Über vier Monate haben 18 bis 25 Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen im Rahmen des Theater- und Filmprojekts "Im Fluss der Veränderung" ein Theaterstück zusammen entworfen,
"Wunschlos glücklich":
Was wäre, wenn du heute einem Flaschengeist begegnen würdest? Was würdest du dir wünschen? Lukas möchte nichts sehnlicher als seine verstorbenen Eltern wiederzutreffen. Eine Dschinni nimmt ihn mit in ihre magische Welt und auf die Suche nach Verständnis und Liebe.
Die meisten der Akteure standen zum ersten Mal auf der Bühne und und feierten ihre Premiere beim Fest Brüderschaft der Völker in Aschaffenburg. In Kooperation mit der Medienwerkstatt des Jukuz Aschaffenburg konnten die Jugendlichen später Filmsequenzen drehen und zum Beispiel ihre Bildideen zu Freude oder Traurigkeit mit der Kamera einfangen. Diese Filmmomente haben sie bei den nächsten Aufführungen im Jukuz und in Schulen als Teil der Performance gezeigt.
Hierzu ein Beitrag im MainEcho.
Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Kultur macht stark) durch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband in Zusammenarbeit mit dem Jukuz, Juz und CAJ in Aschaffenburg. Wir danken für die Unterstützung.