Sechs Jugendliche und junge Erwachsene tanzen in einer langen Schlange mit bunt bemalten Plexiglasmasken durch die Straßen. Das ist Straßentheater unter Corona-Bedingungen. Zwei Wochen lang haben die Theaterpädagog*innen Wolfgang Schramm und Julia Nierzwicki von Creacting – Verein zur Förderung der Kreativität mit Jugendlichen aus Nidda ein Ferientheaterprojekt durchgeführt.
Unter dem Titel „ Nähe auf Distanz“ experimentierte die Gruppe mit verschiedenen Theatermethoden auf Abstand. Wie funktioniert Theater ohne Körperkontakt? Wie kann trotz räumlicher Distanz ein Gefühl von Nähe entstehen? Die Jugendlichen entwickelten aus ihren Ideen kleine Szenen und Performanceelemente, die am Wochenende an verschiedenen Orten in Nidda aufgeführt und filmisch festgehalten wurden.
Das Projekt war eine Kooperation von Creacting mit den Ferienspielen der Stadt Nidda und der Mittelschule Nidda. Ermöglicht wurde es durch die Förderung durch das Paritätischen Bildungswerks Bundesverband im Rahmen des Programms Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.